Das Tagesgericht

Gärtners Traum?

Ideen sammeln für die Landesgartenschau
In einer Reihe moderierter Workshops sind alle Lahrer aufgerufen, an den Vorbereitungen zur Landesgartenschau 2018 mitzuwirken.
(Badische Zeitung. Wieviele Lahrer gibt es außer OB Müller? 10 Prozent?)

Im Grundsatz entschieden
Neue Dorfmitte: Ortschaftsrat Kuhbach votiert für einen Mehrgenerationen-Platz
(Badische Zeitung.Hat der was zu sagen? Welche Generationen waren auf dem Parkplatz bisher ausgesperrt?)

Gefängnis wieder staatlich
Modellprojekt Teilprivatisierung in Offenburg Geschichte / Großteil der Belegschaft nicht mehr dabei
(Miba-Presse. Kriminalität bleibt Privatsache?)

Zwist um Europa-Park-Zufahrt
Um den Ausbau der A5-Abfahrt zum Europa-Park aus Richtung Süden ist ein Disput entbrannt. Landrat Frank Scherer bezeichnet die Situation für Autofahrer als unerträglich, das Land weist Vorwürfe zurück.
(Moba-Presse. Hat der Kreis mit Genehmigungen für einen Freizeitpark nichts zu tun?)

Lahr pulsiert im Beat der Bässe
Wenn Elvis mit Adriano Celentano zur Musik von AC/DC in einer Pizzeria einen Cha-Cha-Cha tanzt oder der DJ zum Hardrock im Kino jackt, kann das nur eines bedeuten: Es war Hitradio-Ohr-Kneipen-Nacht in Lahr. Am Mittwoch ging in 17 Bars, Bistros und Kneipen die Post ab.
(Lahrer Anzeiger.Lahr bas?)

Schüler erinnern an Naziopfer
Abschlussklasse der Lahrer Realschule erlebte exklusiv eine Verlegung zweier »Stolpersteine«
(Lahrer Anzeiger. Nach den Tätern fragen sie daheim lieber nicht? Schon den Kindern muß eine deutsche Dauerschuld indoktriniert werden, obwohl sie keine Ahnung haben, um was es geht? Damit sie auf Ewig zahlen dürfen für Länder, die in Europa auf Kosten anderer leben?)

Drei neue Lahrer im Ortenauer Kreistag
Die Stadt ist nun mit insgesamt neun Abgeordneten vertreten
(Lahrer Anzeiger. Der Mai macht Lahrer neu? Seit wann gibt es Abgeordnete im Kreistag?)

Elterninitiative hat schlechte Karten
Die Stadt sieht derzeit keine Möglichkeit, die Inbetriebnahme eines Freien Evangelischen Kindergartens in Lahr zu unterstützen.
(Badische Zeitung. Jeder kann einen Kindergarten aufmachen, es sei denn, er will nicht andere hierfür zahlen lassen.)

Bahn frei fürs Pfingst-Turnier
Hockey Club Lahr lädt zur Traditionsveranstaltung
(Badische Zeitung.Welche Tradition?)

Auf den Tempelstufen des Wissens
Abschied nehmen: Mit dem Abitur gibt es für die Absolventen am Clara Schumann-Gymnasium keinen Grund mehr, zu verweilen
(Badische Zeitung. Welche Götzen werden da angebetet?)

Bürgerinitiative Bahntrasse wird auf Tunnelentscheidung drängen
Am 14. Juni tagt der Projektbeirat / In diesem Gremium mit Vertretern von Bahn, Politik und BI’s soll die Bahn zur Neuplanung für Offenburg bewogen werden
(Badische Zeitung. Wer? Haben die 1 Milliarde übrig?)

Junge haben kein Interesse an Heroin
Der demographische Wandel ist auch am Drogenkonsum in der Ortenau abzulesen / Polizeipräsidium legt Zahlen für 2013 vor
(Badische Zeitung. Will Polizei das ändern?)

Europa-Park:
Arbeiter erliegt seinen Verletzungen
Der bei einem Bau-Unfall im Europa-Park in Rust verletzte Arbeiter ist gestorben. Er war auf einer Hebebühne von einer Bahn erfasst worden. Wurden Warnhinweise nicht beachtet?
(Badische Zeitung. Ernst mit Spaß?)

Ein Mann, ein Bergwerk
Bundesverdienstkreuz für ein Lebenswerk: Der Unternehmer Bertold Steiber hat das Museumsbergwerk Im Schauinsland aufgebaut
(Badische Zeitung. Für Deutschland unterirdische Verdienste?)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.