Das Tagesgericht

Was wird’s mal, wenn das Freiburger Münster fertig ist?

Am Kanadaring wird das große Rad gedreht
Quartierserneuerung kommt
(Badische Zeitung. Lahr auf großem Fuß.)

Neuer Verein fördert die Ortschronik
Die Gründungsversammlung wählt Manfred Eble zum Vorsitzenden / Walter Caroli schreibt Kuhbachs Geschichte auf
(Badische Zeitung.Kuhbach gibt’s?)

Die andere Geschichte Deutschlands
Der fast 100-jährige Theodor Bergmann hat in Lahr zum Thema „Krieg und Arbeiterbewegung — 1914 — 1939 — 2014“ gesprochen
Von Thorsten Mietzner
Professor Theodor Bergmann aus Stuttgart hat aus Anlass des 100. Jahrestags des Ersten Weltkriegs im Gasthaus zum Zarko zum Thema „Krieg und Arbeiterbewegung — 1914 — 1939 — 2014“ gesprochen. Zu dem Vortrag hatte ihn die Ortsgruppe Lahr der Linken eingeladen.
(Badische Zeitung. Jeder schreibt seine eigene Interpretation, auch der sogenannte Stadthistoriker – oder waren die alle dabei?)

Die mittlere Reife in der Tasche
(Badische Zeitung. Was macht sie da?)

Ein weltoffener Islam
Die muslimische Gemeinde hat zusammen mit vielen Gästen das Ende des Ramadan gefeiert
Auf den Smartphones einiger Besucher lief der Countdown für das Ende des Ramadan, das die muslimische Gemeinde in Lahr mit einem festlichen Fastenbrechen in der Geroldsecker Halle in Reichenbach gefeiert hat.
(Badische Zeitung. Geht’s noch naiver und gebildeter? Was ist denn das in den täglichen Nachrichtenmeldungen von Terror, Mord und Totschlag von Islamanhängern? Liest niemand den Koran? „Die Ungläubigen werden noch oft wünschen, Moslems gewesen zu sein. Laß sie nur genießen und sich des Lebens freuen und sich der süßen Hoffnung hingeben, bald werden sie ihre Torheit einsehen“.)

Die Paradegröße liegt bei 30 bis 32 Millimetern
Großer Zwetschgen-Infotag
(Badische Zeitung.Pflaumen unter sich?)

„Oechsle und PS“ bei der Schauinsland Klassik
Ausfahrt historischer Fahrzeuge am Freitag und Samstag
„Oechsle und PS“ lautet das Motto der Oldtimer-Rallye „Schauinsland Klassik“ , die der südbadische ADAC am Wochenende mit Start und Ziel in Freiburg veranstaltet. 111 Teilnehmer habe sich angemeldet und fahren am Freitag und Samstag bei guten Wetterprognosen zwei große Schleifen um die Stadt. Der Clou und Grund für das Motto: Ziel ist an beiden Tagen der ansonsten gesperrte Münsterplatz, wo zeitgleich die Weinkost stattfindet. Deren Veranstalter hat der Automobilclub als Kooperationspartner gewonnen.
(Badische Zeitung.Fahrer oder Autos unter Alkohol? Ist Umweltsperre aufgehoben für mobilen Schrott?)

Gärtnern macht Schule
54 neue Schulgärten im Land
(Badische Zeitung. Ziegenställe folgen bald?)

Land richtet Zentrum gegen Spionage ein
(Badische Zeitung.Spione werden akkreditiert?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.