Das Tagesgericht

bahnautoslr14alt

Bahn autonah.

Achtung Durchfahrt!
Lokführer verpasst mit Intercity den Halt in Lahr
Zusätzlich zu den traditionellen Intercity-Haltestellen Freiburg und Offenburg hatte die Bahn im vergangenen Herbst mit der Einführung des IC 2264 für drei weitere Orte in Südbaden Intercityanschlüsse hergestellt, darunter auch Lahr…Fahrgäste, die am Donnerstag dieser Woche in Lahr aussteigen wollten, hatten da schon ein größeres Problem. Der fahrplanmäßige Halt in Lahr war vom Zugchef zwar angekündigt worden („Aussteigen in Fahrtrichtung rechts“), den Lokführer kümmerte das allerdings wenig. Er fuhr einfach durch – warum auch immer. Die lapidare Information des Zugführers für rund 30 Bahnkunden, die in Lahr eigentlich hätten aussteigen wollen: „Nächster Halt Freiburg. Anschluss nach Lahr um 21.25 Uhr.“…
(Badische Zeitung. Ist denn der Lahrer Bahnhof zumutbar?)

»Leser helfen«
Ultraschallgerät kommt langsam in Sichtweite
Die »Leser-helfen«-Aktion der Mittelbadischen Presse für nierenkranke Kinder und Jugendliche ist gut gestartet. Heute finden Sie in Ihrer Zeitung eine kleine Beilage, in der das Projekt zusammengefasst ist.
(Miba-Presse. Geht’s um ein Dritte-Welt-Krankenhaus?)

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“
39. BZ-Weihnachtsaktion will Sprachförderung bei Kindern unterstützen und in besonderen sozialen Notlagen helfen.
(Badische Zeitung. Deutsch lernen mit der Baz? Geht das?)

Friesenheim
Werkreal- und Realschule verlängert TÜV-Vertrag nicht mehr
Die Zertifizierung ist Geschichte / Werkreal- und Realschule Friesenheim verlängert nach neun Jahren TÜV-Vertrag nicht mehr / Eigenes Qualitätssystem
(Lahrer Anzeiger. Nicht jeder Gag ist ein Knüller. TÜV abgelaufen und trotzdem noch Schule? Eigene Urkunde ist genausoviel wert, aber billiger.)

»Mehr Kita-Plätze und mehr Erzieherinnen«
Lahr, deine Kinder: Die Stadt wächst, und das ist aus Sicht der Verwaltung auch gut so. Doch bei Kindergarten- und Krippenplätzen gibt es – zumindest rechnerisch – erhebliche Fehlbedarfe.
(Lahrer Anzeiger. Wenn’s um Quantität geht, Lahr? Will Lahr die westlichste Stadt der DDR bleiben?)

„Regionen müssen aktiv werden“
EU-Kommissar Günther Oettinger appelliert an die Unterzeichner des neuen europäischen Zweckverbands Rhein-Alpen-Korridor.
Bei der internationalen Konferenz des Rhein-Alpen-Korridors „Corridor Development 24“ in Mannheim haben 13 Unterzeichner aus den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Italien ihre Absicht bekundet, das EU-Projekt Code 24 von April 2015 an in der Rechtsform eines EVTZ-Zweckverbandes (Europäischer Verband für territoriale Zusammenarbeit) fortzusetzen.
(Badische Zeitung. Darauf ein Oettinger!)

Einfaches Spiel mit „Mon amour“
Stadt und Badische Zeitung vergeben Preise für die Sieger des Blumenwagen-Wettbewerbs im Rahmen der Chrysanthema.
(Badische Zeitung. Baz auch unter den Blumenclowns?)

Neues Hochschulgebäude wird 700 000 Euro teurer
Im Beisein von Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid wird am Montag das Seminargebäude eingeweiht
Das neue Seminargebäude der Hochschule Offenburg wird mit 9,6 Millionen Euro deutlich teurer als ursprünglich kalkuliert.
(Badische Zeitung. Wäre eine Grundschule nicht wichtiger, um rechnen zu lernen?)

25 Rollstuhlfahrer bei Flashmob im Bahnhof
50 Menschen waren dem Aufruf zu einem Flashmob am Freiburger Bahnhof gefolgt: Man wollte vor Ort demonstrieren, welche Hindernisse sich dort für behinderte Menschen auftun – und für anderweitig eingeschränkte Zuggäste.
(Badische Zeitung. Müssen Behinderte beweisen, daß sie behindert sind?)

Weihnachtskrippe
BETHLEHEM
Im Untergeschoss des Hauptbahnhofs ist jetzt wieder eine Weihnachtskrippe zu sehen. Das Thema lautet dieses Jahr: „Bethlehem und die Familie“. Schüler eines Kunstgymnasiums in Zakopane (Polen) haben die Holzfiguren geschnitzt.
(Badische Zeitung. Und wo bleibt die Geburtsstadt Nazareth?)

Polizeireform
Innenminister sieht Polizei für die Zukunft gerüstet
Innenminister Reinhold Gall ist zufrieden mit der Umsetzung der Polizeireform. Die Polizeireform hat nach Überzeugung des SPD-Politikers die Qualität verbessert
(Badische Zeitung. Bloß mit der Gegenwart hapert’s?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.