Das Tagesgericht

lagartnebel

Landesgartenschau Lahr: Ist da nicht einiges im Nebel?

Annington heißt jetzt Vonovia
Weil der Name Deutsche Annington einen zu schlechten Ruf angenommen hatte, hat sich das größte deutsche Wohnungsunternehmen einfach umbenannt. Nun macht es unter dem Namen Vonovia mit schlechtem Service zu überhöhten Preisen Kasse...
(kontextwochenzeitung.de. Ist’s auch in Lahr so?)

Treffen des Lahrer Frauennetzwerks
Das nächste Treffen des Frauennetzwerks findet am Dienstag, 05. Januar 2015, um 19:00 Uhr, in den Eigentanz-Räumen, Kaiserstraße 44a in Lahr statt. Petra Faust wird den Teilnehmerinnen die „neue Freizeitidee“ Häkeln und Stricken vorstellen.
(Stadt Lahr. Wann werden Schrauben des Schreckens gedreht?)

Der Brauch der »Drei Weisen« in Reichenbach
Die »Drei Weisen« ziehen in Reichenbach wieder von Haus zu Haus. Seit 1954 treten sie ganz anders auf als vorher…
(Lahrer Anzeiger. In der Bibel stehts nicht davon, weder von drei, noch von Weisen. Eine unbekannte Zahl von Magiern soll es gewesen sein.)

Stadt sucht Platz für Wohncontainer
Metz rechnet im nächsten Jahr mit bis zu 300 neuen Flüchtlingen.
(Badische Zeitung. Niemand von der CDU hält’s Loch zu in Ettenheim?)

Einbrecher naschen Lebkuchen vom Weihnachtsbaum in Kirche
(Offenburger Tageblatt. Kirchenmäuse gehen leer aus?)

Mann betritt fremdes Haus und wird mit Stange verletzt
(Offenburger Tageblatt. Kein Willkommen?)

Drogenkonsumenten bleiben in Oberkirch unsichtbar
(Acher-Rench-Zeitung. Was nehmen die?)

Flüchtlinge werden über Silvestertraditionen informiert
Viele Flüchtlinge erleben ihren ersten Jahreswechsel in Deutschland. Über Feuerwerk, Böller und deren Wirkung auf Kriegsflüchtlinge hat man sich in Rathäusern und Initiativen Gedanken gemacht. Verbotszonen gibt es aber nicht.
(Badische Zeitung. Bumsfallera.)

böllerverkauf

Für Amateure?

Chorleiter ging auf Stimmenfang
Waldorflehrer wollte Unterstützung für Kandidatur.
Ein Chorleiter einer Ulmer Waldorfschule ist von seinem Arbeitgeber abgemahnt worden, weil er mit Hilfe von Schülern Unterschriften für seine Landtagskandidatur sammeln wollte. „Schüler dürfen nicht instrumentalisiert werden, das geht nicht“, sagte am Dienstag der Geschäftsführer der Schule…Der Musiklehrer will bei den Landtagswahlen am 13. März für die liberal-konservative Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) antreten und braucht dafür 150 Unterschriften…
(Badische Zetung. Ja, wenn’s die CDU gewesen wäre, gell? Was ist liberal-konservativ, kennt die schon jemand?)

Nils Schmid
„Wer mit Merkel sympathisiert, muss SPD wählen“
In zwei Monaten wählt Baden-Württemberg. Nils Schmid ist Spitzenkandidat der Südwest-SPD, die bei nur 20 Prozent liegt. Er will Anhänger Merkels gewinnen. Der CDU wirft er Anbiederei an die AfD vor
(welt.de. Den Kretschmann hat er übersehen? Der ist schon in der Merkel drin.)

Riskante Zins-Geschäfte
Pforzheim klagt gegen die Deutsche Bank
Pforzheim hat in zwei Jahren 57 Millionen Euro verloren. Schuld daran ist die Deutsche Bank – meint zumindest die Stadtverwaltung und hat Klage eingereicht.
(swr.de. Warum haben die nicht Lotto gespielt oder in Baden-Baden?)

Die Nachrichtenmacher
50 Jahre Landesschau Aktuell
Die Landesschau Aktuell Baden-Württemberg feiert ihren 50. Geburtstag: Am 3. Januar 1966 ging sie zum ersten Mal auf Sendung. Und die Nachrichtensendung fing einmal ganz klein an
(swr.de. Schnarchsender bleibt Schnarchsender.)

__________________________________________

„Unser Rechtsstaat kann das nicht länger hinnehmen“
CSU will Flüchtlinge ohne Ausweis direkt an der Grenze abweisen
Erst sorgte die CSU mit ihrer Forderung nach einer Integrationspflicht für Aufsehen, nun folgt der nächste Aufreger: Flüchtlinge sollen nach dem Willen der Partei nur noch mit gültigen Papieren einreisen dürfen.»
(faovus.de. Wie lange sind diese leeren Ankündigungen der CSU noch hinnehmbar?)

Vergleich
So schlecht ist die Schulbildung von Flüchtlingen wirklich
Flüchtlinge sind die neuen Fachkräfte, da ist sich mancher in Wirtschaft und Politik sicher. Aber der Blick auf die Schulbildung in Syrien zeigt: Der Abstand zu Deutschland ist erschütternd groß.
(welt.de. Die Binse entdeckt die Wahrheit? Wenn Syrien bei doppelter Bevölkerung nur ein Zehntel des Bruttoinlandsprodukts Baden-Württembergs hat, dann sollte auch dem größten Willkommenstrottel ein Kerzenlicht aufgehen.)

Umfrage in Rheinland-Pfalz
Bis zu 200 Euro pro Stunde: Das verdienen Ärzte in Flüchtlingsunterkünften
Kassieren Mediziner in Flüchtlingsunterkünften zu viel Geld? Manche bekommen in Rheinland-Pfalz 200 Euro pro Stunde. Das ist etwa viermal so viel wie Ärzte für eine Stunde im hausärztlichen Bereitschaftsdienst bekommen. Ein Kritiker sieht jedoch noch andere Mängel in der Gesundheitsversorgung von Asylbewerbern.»
(focus.de. Wenn’s jeder darf, warum nicht auch Deutsche: „Asyl!“)

Griechenland-Hammer: Parlament zahlt bis zu 100.000 Euro an pensionierte Abgeordnete
Ein neues Hilfspaket für Griechenland ist beschlossen. Die Griechenland-Krise ist deswegen aber noch lange nicht vorbei. Die Regierung zögert bei Reformen, die Geldgeber setzen erste Zahlungen aus.
(focus.de. Griechenkriechen der EU.)

Kommunen schlagen Alarm
50.000 Läden müssen schließen: Droht auch in Ihrer Stadt Geschäften das Aus?
Kommunen und Einzelhandel schlagen Alarm: Der Siegeszug des Online-Handels gefährdet immer mehr stationäre Händler. Helfen sollen nun flexiblere Öffnungszeiten und die Möglichkeit zum „Erlebniseinkauf“.»
(focus.de. Wer Kunden ignoriert, verliert.)

Kriminelle Familienclans
Polizei muss oft Verstärkung rufen: Lage in NRW-Problemvierteln spitzt sich zu
In zahlreichen Städten in Nordrhein-Westfalen haben Polizeieinsätze in sozialen Brennpunkten deutlich zugenommen. Verantwortlich für das verstärkte Eingreifen der Polizei sind vor allem kriminelle Familienclans. Besonders im Ruhrgebiet ist die Situation teils dramatisch.»
(focus.de. Pöbelland wird abgebrannt.)

Gewalt gegen Beamte
Eskalation in Köln: 80 Männer greifen Polizeistreife an
Was wie eine routinemäßige Polizeikontrolle begann, entwickelte sich für eine Kölner Polizeistreife zu einer gefährlichen Situation. Nachdem Beamte einen Mann überprüften, eilten diesem 80 Freunde zur Hilfe und umkreisten die Polizisten.»
(focus.de. Wann schafft sich diese Regierung ab?)

Trotz Gesetz
Viele Firmen planen weiter mit Frauenquote null
Kurz vor dem Start des Quotengesetzes ist das Bild ernüchternd: Viele Firmen sagen Postenvergabe „rein auf Basis der fachlichen Qualifikation“ zu – sehen aber vorerst keine Frauen im eigenen Vorstand.
(welt.de.Ungleichheitsgesetz gegen das Grundgesetz? Kompetenz zähltnichts? Das Ergebnis zeigen ja Merkel, Leyen und Ko.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.